Bericht und Ergebnisse SÜDD. CHAMPIONAT DES FREIZEITPFERDES UND -PONYS online

Am Samstag, den 12. August 2023 fand im Fränkischen Landesleistungszentrum in Ansbach erneut das Süddeutsche Championat des Freizeitpferdes und -ponys statt. Veranstalter war auch in diesem Jahr der Bayerische Zuchtverband für Kleinpferde- und Spezialpferderassen e.V. in Verbindung mit der FN Bereich Zucht, Abt. Breitensport, Vereine und Betriebe, der AG Deutsches Sportpferd (AG DSP) und dem Landesverband Bayerischer Pferdezüchter e.V.

 

Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen haben sich 25 Reiter-Pferd-Paare auf der bestens präparierten Reitanlage der mittelfränkischen Stadt eingefunden, um sich in insgesamt sechs Teilwettbewerben zu messen und in der offenen wie geschlossenen Wertung ihre diesjährigen Champions zu ermitteln. Zwölf verschiedene Pony- und Pferderassen waren vertreten und konkurrierten um die begehrten Titel, die für einige der Rassevertreter bei entsprechend positivem Ergebnis als Leistungsprüfung anerkannt werden können und auch deshalb sehr beliebt sind.

 

Das Richtergremium bestand ein weiteres Mal aus den Expertinnen Annette von Hartmann aus Warendorf, Annette Slonka aus Ihlienworth. Als Vertreterin der FN war Dr. Teresa Dohms-Warnecke aus Warendorf zugegen. Beurteilt wurden die Reiter und ihre Pferde in der Rittigkeitsaufgabe, dem Grundgangartentest mit Tetenwechsel im Galopp, dem Verhalten in der Gruppe, beim Gruppengeländeritt und der abschließenden Gehorsamsaufgabe. Das Gelände beinhaltete das Überwinden von vier festen Hindernissen sowie einen Wasserdurchritt. Teile der Gehorsamsaufgabe waren das Überreiten einer Wasserplane, das Ziehen eines Rappelsacks, das Durchreiten eines Stangenlabyrinths und der Durchritt eines Wendehammers mit Sonnenschirm.
Darüber hinaus wurde im zweiten Teilwettbewerb die Rittigkeit der Pferde und Ponys durch zwei Fremdreiter getestet. In der geschlossenen Wertung schwang sich Sarah Kohl in den Sattel und in der offenen Wertung Gastgeber und Ausbildungsleiter Klaus Eikermann.

 

Der Sieg und damit Titel des Süddeutschen Champions der Freizeitpferde der geschlossenen Wertung für 4- bis 7-Jährige Pferde und Ponys mit Zuchtbescheinigung eines der AG DSP- Verbandes ging in diesem Jahr an den 5-jährigen, im Jahr 2021 gekörten Haflingerhengst Aslan v.Amerigo/Standing Ovation aus der Zucht von Günter und Kristina Steinmetz, unter seiner Reiterin Ursula Kraus. Der bereits in Moritzburg erfolgreich leistungsgeprüfte Hengst konnte sich mit einer Gesamtzahl von 83,2 Punkten sowie Teilnoten zwischen 7,5 und 10,0 souverän den Titel sichern und verkörpert damit den idealen Freizeitpartner. Unter anderem erhielt er in der Rittigkeitsaufgabe eine 8,2, im Fremdreitertest eine 8,5 und in der Gehorsamsaufgabe eine 9,5. Sein Verhalten in der Gruppe beim Grundgangartentest wurde mit einer glatten 10,0 bewertet.

 

Mit einer Gesamtpunktzahl von 79,3 ging der Titel des Vizechampions an den 2019 in Alsfeld süddeutsch gekörten und prämierten Fjordpferdehengst Iasko v. Ilmar/Orkus, gezogen von der BG Familie Neuß und vorgestellt von Sara Viti. Er bekam für sein Verhalten in der Gruppe und den Gehorsamstest gleich zweimal die Höchstnote 10,0. Obwohl es in den Grundgangarten Trab und Galopp sowie der Rittigkeit kleine Abzüge gab, konnte ihm das hervorragende Gesamtergebnis im Championat als Leistungsprüfung angerechnet werden.

 

Rang drei ging an den 7-jährigen Welsh Cob-Hengst Epona Pitou v. Epona Pimur/Epona Pinocchio, aus der Zucht von Christian Tschoepke und vorgestellt von Daniela Buchholz mit einem Endergebnis von 78,3 Punkten.

 

In der alters- und rasseoffenen Abteilung gingen 14 Teilnehmer an den Start und hier teilten sich gleich zwei Pferde, die jeweils von Catrin Wandel vorgestellt wurden, mit 82,8 Punkten den Titel des Süddeutschen Champions. Zum einen der 8-jährige Reitponyhengst Paradiso v. Kelts Pogue/Natango aus der Zucht von Benjamin Boos. Der Palomino konnte insbesondere im Gelände und der Gehorsamsaufgabe mit Teilnoten von 9,0 überzeugen. Klaus Eikermann vergab als Fremdreiter eine 8,5 und sein Verhalten in der Gruppe war den Richtern eine glatte 10,0 wert.

Er teilte sich den Titel mit dem gleichaltrigen Tinkerhengst Bright Splash Twinky v. Tom‘s Bright Red/Golddigger. Der Rappschecke aus der Zucht von Florian Freytag erhielt vom Fremdreiter eine 8,0, im Gelände eine 9,0 und in den Gehorsamsaufgaben sogar eine 10,0.

 

Rang drei ging mit Bay Bound unter Julia Czichon an ein Pony ohne Rassebezeichnung, das mit einem Endergebnis von 81,7 Punkten und Teilnoten zwischen 7,0 und 10,0 seine Qualitäten als Freizeitpartner ebenfalls eindrucksvoll unter Beweis stellen konnte.

 

Wegen eines plötzlichen Gewitters mit Wolkenbruch musste die große Siegerehrung am Ende des Tages kurzerhand in die Halle verlegt werden. Dafür haben alle Verantwortlichen, darunter Gastgeber Klaus Eikermann, die Vorstandsmitglieder Dr. Katja Ritterbusch, Helmut Lux und die Geschäftsstellenmitarbeiterinnen Sarah Kohl sowie Angelika Hechenberger tatkräftig mit angepackt und schnell umdisponiert. Der Einsatz des gesamten Teams während dem Championat wurde auch von den beiden Richterinnen sowie der FN-Vertreterin als ein so gutes gelobt, das man in dieser Art nur selten erlebt. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung mit tollem Sport, spannenden Wettbewerben und bester Stimmung, die sich hoffentlich auch beim nächsten Mal wieder über zahlreiche Teilnehmer freuen wird.

Comments are closed.