Fränkisches Fohlenchampionat

Fränkisches Fohlenchampionat

Erstmalig in Kooperation mit dem Landesverband Bayerischer Pferdezüchter wurde in der Schwarzenau das fränkische Fohlenchampionat des BZVKS durchgeführt.

Das liebevoll hergerichtete Areal bot unseren Züchtern beste Bedingungen ihre Zuchtprodukte optimal präsentieren zu können. Den fachkundigen Augen der Jury stellen sich sieben Freizeitponys, vier Sportponys uns zwei Spezialpferderassen und es konnten im Schnitt überdurchschnittliche bis sehr gute Fohlen gesichtet werden. Herauszustellen in der Rassegruppe der Freizeitponys sind sicherlich das Siegerfohlen aus der Zucht von Herrn Firsching, welches mit Typbrillanz, geschlossenen Körper und daraus resultierenden Bewegungsmöglichkeiten vollends überzeugen konnte. Kaum minder in der Qualität stellte eine Nachwuchszüchtern, Hock Sophia, ein Stutfohlen, welches sich typcharmant und allen weiteren Beurteilungskriterien überdurchschnittlich war, der Kommission. In der Gruppe der Sportponys stach ein Fohlen heraus. Ein typvoller Hengstanwärter von Gold Garant aus der Zucht von Cordula Kaus, welcher hinsichtlich Ausdrucks, Maskulinität, sowie Bewegungsdynamik in der Deutschen Reitponyzucht sicherlich eine Spitzenstellung einnimmt und auf den man sich in zwei Jahren auf dem süddeutschen Körplatz freuen kann. Den Reservesieg konnte ein hochcharmanter junger Hengst der Rasse Welsh C für sich einnehmen, welcher gleichfalls in allen Teilkriterien überzeugen konnte und sicherlich auch ein Kandidat für die Körsaison 2025 darstellt. Ausgestellt wurde er von Rainer Günthner.

Die Spezialpferderassen nur durch zwei Vertreter auf der Schaus präsent wussten sich ebenfalls mit dem Sieger der Rasse Percheron, einem rahmigen und Bewegungsstarken Stutfohlen aus dem Züchterhaus Lang bestens zu repräsentieren. Den Gesamtsieg des Championats ließ sich das brillant auftretende Hengstfohlen von Cordula Kaus nicht nehmen, auf dem Reserveplatz komplettierte das Deutsche Classic Ponyfohlen von Herr Firsching äußerst qualitätsvollen und von vielen neugierigen Züchtern und nicht Züchtern umarmten Schau.

 

Text: TGF, LFL, Grub

Bild: Privat

Ergebnisliste

Nr.NameRassem/wPlatz
1KM Lagertha of KingsmountainShetlandpony u 87 cmw1b
2Celebration von der AsslitzShetlandpony u 87 cmm1a
3Don't leave me- ReginaDeutsches Partbred- Shetlandpony w1a
4Roselyn von der AsslitzDeutsches Partbred- Shetlandpony u 87 cmw1b
5Nessaja von der AsslitzDeutsches Partbred- Shetlandpony u 87 cmw1c
6Golden Girl SHDeutsches Classicponyw1bReservesiegerfohlen Freizeitponyrassen
7Katja WFDeutsches Classicponyw1aSiegerfohlen Freizeitponyrassen
8Diamant Joe, white boots are SexyWelsh Cm1aReservesiegerfohlen Sportponyrassen
9Sprucemountains BelanaConnemaraw1a
10Doris Flower PowerDeutsches Reitponyw1b
11Gründleinshofs GlücksgarantDeutsches Reitponym1aSiegerfohlen Sportponyrassen
12Bosnisches Gebirgspferd24 Darinka X- Dijanaw1aReservesiegerfohlen Spezialpferderassen
13Langs NaomiePercheronw1aSiegerfohlen Spezialpferderassen

Comments are closed.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner