DSP-Championate 2022

Vom 20. bis 24. Juli 2022 fanden im hessischen Darmstadt-Kranichstein die diesjährigen Süddeutschen DSP-Championate mit Bundeschampionats-Qualifikationen statt.

Aus dem gesamten Bundesgebiet waren Profis und Amateure mit ihren süddeutsch gezogenen Ponys angereist, um nicht nur um die begehrten Titel zu kämpfen, sondern auch um sich für das HKM Bundeschampionat zu qualifizieren, oder wie im Falle der 3- und 4-jährigen Ponys, vom jeweiligen Verband nominiert zu werden. Die Beteiligung bayerischer Ponys war insbesondere im Dressurviereck sehr groß und hier konnten gleich mehrere Titel errungen werden und auch erste Prognosen hinsichtlich der Bundeschampionate Anfang September in Warendorf abgegeben werden.

Vizechampionesse bei den 3-jährigen Reitponys wurde die Palominostute Right and Sugar v. FS Mr. Right, aus einer Mutter von Kaiserjäger xx. Das Pony stammt vom Gestüt Strüthof der Familie Meyer in Plech und im Besitz des Hofs Krottenthal. Souverän vorgestellt wurde die Stute von der championatserfahrenen Daniela Waxenberger. Mit Teilnoten zwischen 8,0 im Schritt und 9,0 auf Ausbildung und Gebäude, kam das Paar auf ein Endergebnis von 8,6 und sicherte sich den Vizetitel hinter dem Dallmayr K-Sohn Dein Glück.

Der Titel des Süddeutschen Champions bei den 4-jährigen Deutschen Reitponys ging an den amtierenden Bundes- und DSP-Champion Gründleinshofs Gipfelstürmer. Der gekörte Sohn des Golden West aus einer Gründleinshofs San-Royal-Mutter, gezogen von Cordula Kaus und im Besitz von Anneke Behr, konnte unter seiner Reiterin Danica Duen ein weiteres Mal sein gesamtes Potential ausschöpfen und setzte mit einem Endergebnis von 8,9 ein regelrechtes Statement – auch im Hinblick auf die HKM Bundeschampionate. Mit Teilnoten zwischen 8,5 für Schritt und die Ausbildung sowie 9,5 im Trab, war der Palomino auch diesmal nicht zu schlagen.

Der Titel der Vizechampionesse ging an die Fuchsstute Gründleinshofs Oh‘la‘la v. FS Mr. Right/ Gründleinshofs San Royal, aus derselben Zuchtstätte wie Gipfelstürmer. Die Stute befindet sich auch noch im Besitz ihrer Züchterin Cordula Kaus und wurde von Laura-Patricia Muncz gekonnt vorgestellt. Das sympathische Paar kam mit Einzelnoten zwischen 7,5 im Gesamteindruck und 8,5 im Schritt wie Galopp, auf ein Endergebnis von 8,0 und konnte sich so den Vizetitel sichern.

Das Championat der 5-jährigen Ponys und die Championate der Springponys fanden ohne bayerische Beteiligung statt, doch dafür war das DSP-championat der 6-Jährigen mit Bundeschampionats-Qualifikation umso stärker besetzt. Hier ging der Titel an den amtierenden Bayerischen Landechampion der 6-jährigen Dressurponys, Farbenfrohs Cocktail de Luxe aus der Zucht von Artur Nieberle vom Ponyhof Farbenfroh und im Besitz seiner Kaderreiterin Jana Reichl. Der Falbwallach v. Cocktailzauber aus einer Mutter v. Lorenzo, konnte sich im Vergleich zum Landeschampionat im Juni noch einmal um 0,4 Punkte verbessern und sich diesmal mit Wertnoten zwischen 7,5 im Schritt bis 8,5 auf die Galopptour, letztlich mit einer Endnote von 8,0 den begehrten Titel sichern.

Wir als Bayerischer Zuchtverband für Kleinpferde- und Spezialpferderassen e.V. freuen uns riesig für die Zuchtstätten, Reiter und Besitzer dieser vier TitelträgerInnen. Alle Ponys waren top herausgebracht und professionell vorgestellt. In Kürze werden die Nominierungen der 3- und 4-jährigen Ponys zu den HKM Bundeschampionaten bekannt gegeben und wir können vielleicht auch in Warendorf ein weiteres Mal auf den einen oder anderen Titelträger hoffen.

AN

 

Comments are closed.