Darmstadt: Der erste Titel für Bayern!

Die DSP-Championate sind nach der Premiere im letzten Jahr auch 2021 wieder zu Gast in Darmstadt-Kranichstein. Nachdem gestern schon die ersten Schärpen bei den Dressurponys vergeben wurden, ging es heute direkt weiter mit den Championatsentscheidungen bei den Ponys. Dabei gab es auch die erste Schärpe für ein Pony aus der Landeszucht!

Gestern waren zunächst die fünf- und sechsjährigen Dressurponys an der Reihe, unter denen erstmalig auch DSP-Schärpen vergeben wurden. Bei den fünfjährigen Dressurponys siegte Julia Kühn auf dem Hesselteich’s Golden Dream/FS Champion de Luxe-Sohn RM Golden Pleasure (Z.: Anja Maier, B.: Christina Berghaus-Kohoutek) aus dem Zuchtgebiet Hessen. Der Palomino erhielt für seine Grundgangarten durchgehend die 8,0, ebenso auch für den Gesamteindruck. Lediglich die Durchlässigkeit wurde mit 7,5 bewertet, was zu einem Endergebnis von 7,9 führte. RM Golden Pleasure ist kein Unbekannter: Letztes Jahr avancierte er in Warendorf zum Bundeschampion der vierjährigen Reitponys, dieses Jahr war der dann Teil der Kollektion der Winterauktion des Westfälischen Pferdestammbuchs. Auch im Sattel des zweitplatzierten westfälischen Reitponys Schelenburgs Mr. Sandman v. FS Mr. Right/Dornik B (Z.: Dr. Dorothee Kellermann von Schele, B.: Philipp Kohoutek) saß Julia Kühn. Das Paar erreichte eine 7,8.

In einer Dressurponyprüfung der Klasse L konkurrierten die sechsjährigen Ponys. Hier setzte sich die amtierende baden-württembergische Landeschampionesse an die Spitze des Feldes: Mary Poppins von FS Mr. Right/Wolkenstein II (Z.+B.: Alwin Strohmeier) unter dem Sattel von Ann-Sophie Mayr, darf sich nun auch DSP-Championesse nennen. Für das Paar gab es eine 7,8 als Endnote. Schon 2018 hatte die Ponystute auf sich aufmerksam gemacht, als sie im Freilaufwettbewerb in Marbach siegte. Im Juni wurde sie in Rot am See mit der Schwarz-Goldenen Schärpe als Landeschampionesse dekoriert. Rang zwei ging an Kim-Lara Fauser und Dreisatz v. Dreidimensional I AT NRW/Marienhof’s Voyou (Westf., Z.: Christiane Seelig, B.: Idealpferd GbR) mit einer Endnote von 7,5.

Erster bayerischer Titel

Für Danica Duen hätte es heute wohl nicht besser laufen können. Sie saß im Sattel von gleich beiden Reitponychampions! Aber der Reihe nach. Bei den dreijährigen Reitponys galoppierte Gründleinhofs Gipfelstürmer (Foto) wahrlich der Konkurrenz davon. Der Sohn des Golden West/Gründleinshof’s San Royal (Z.: Cordula Klaus, B.: Anneke Behr) stammt aus dem Zuchtgebiet Bayern und beeindruckte mit seinem super bergauf gesprungenen Galopp und der sehr guten Trabmechanik (beides 9,0). Insgesamt sicherte er sich die Schärpe des DSP-Reitponychampions mit einer Endnote von 8,3. Gipfelstürmer war 2. Reservesieger der westfälischen Ponykörung 2020. Hinter ihm platzierte Michele Schulmerig den amtierenden baden-württembergischen Landeschampion Deep Love C v. Dating AT/Geronimo B (Z.+B.: Myriam Charar) mit einer Endnote von 7,9.

Bei den vierjährigen Reitponys ließ er wieder einmal die Herzen höherschlagen: Herzzauber D (Foto) v. Herzkönig/Casino Royale K unter seiner Züchterin und Besitzerin Danica Duen. Der in Hessen gezogene Palomino war der unangefochtene Siegerhengst der süddeutschen Ponykörung 2019 und wurde letztes Jahr dritter im Finale in Warendorf. Heute zeigte er den besten Schritt der gesamten Konkurrenz – 9,5 gab es hierfür. Mit einer Endnote von 8,7 sicherte er sich souverän die Schärpe. Rang zwei gab es wiederrum für Michele Schulmerig und DSP Der kleine Champion v. Diamond Touch/Londontime (RhPf, Z.: Heike Schulmerig, B.: Sportponys Schulmerig) mit einer Endnote von 8,4.

Einen DSP-Ponychampion gibt es auch aus dem Parcours zu vermelden: Colin Hackert pilotierte Stakkata Glitzer v. Szenario/Till the Champ (Z.: ZG Welling und Munz, B.: Patricia Munz) für das Zuchtgebiet Brandenburg-Anhalt mit einer Note von 7,5 zum Titel.

 

Fotos: Doma

Comments are closed.