Moritzburger Championatstage 2021

Neue Bundeschampions der Fahrpferde ermittelt

 

Vom 19. bis 22. August 2021 sorgten zahlreiche Pferdezucht sowie sportbegeisterte Teilnehmer beim 20. Moritzburger Bundeschampionat des Schweren Warmbluts, des Deutschen Fahrpferdes sowie des Deutschen Fahrponychampionats und der Edelbluthaflinger-Trophy für eine spannende Veranstaltung.

Die historisch geprägte Anlage des Landgestütes Moritzburg wurde einmal mehr zur Hochburg des Fahrsports und konnte mit besten Bedingungen und viel Flair aufwarten. Nach einjähriger, Corona bedingter Zuschauerpause nutzten in diesem Jahr zahlreiche Pferde- und Fahrsportbegeisterte die Gelegenheit nach Moritzburg zu reisen, um sich an den hochkarätigen Starterfeldern der Fahrsport-Youngster zu erfreuen. Als Schirmherr der Veranstaltung konnte wie im vergangenen Jahr kein Geringerer als der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen Michael Kretschmer gewonnen werden. Auch der neu in das Amt gewählte FN-Präsident Hans-Joachim Erbel bereicherte die Veranstaltung mit seinem Besuch in Moritzburg und eröffnete den Fahrerabend am Freitag des zweiten Turniertages und nutzte die Gelegenheit alle Teilnehmer und Gäste zu begrüßen.

Die bayerischen Fahnen hielt einmal mehr Wolfgang Scholz hoch. In diesem Jahr stellte er Cäsar WS, einen Sohn des Leistungshengstes Castello aus der Nantana von Baccarat vor. Der elegante Braune lief in der Konkurrenz der sechs- und siebenjährige Fahrponys. In der Dressur beweisen sie eine ziemlich gute und routinierte Leistung, in der zweiten Teilprüfung dem Gelände zeigte der Braune nochmals sein Können. So beendete er mit einer ansprechenden und harmonischen Runde die Geländeprüfung an Vierter Stelle mit der Wertnote von 7,83.  Am Ende dieses ereignisreichen Wochenendes konnte er den Sechsten Platz des Championats der sechs- und siebenjährigen Fahrponys belegen. Wir gratulieren zu diesem großartigen Erfolg!

Text: S. Bozung/BZVKS

Fotos: schmatze

Comments are closed.