Körung 2023 für Islandpferde in Wurz

Am Freitag, dem 28. April 2023 war Körtermin für Islandhengste auf dem Gestüt „Lipperthof“ bei Familie Reber in Wurz.

Bis zum Alter von 4 Jahren ist für die Körung von Islandhengsten eine Jungpferde-Materialprüfung nach IPO (=Islandpferdeprüfungsordnung) vorgeschrieben. Die jungen Hengste werden dabei freilaufend und an der Hand in der Reithalle gezeigt. Sie erhalten drei Teilnoten: Exterieur (30%), Interieur/Charakter (20%) und Gänge & Bewegung (50%). Für die Körung und die Eintragung in das Hengstbuch I muss mindestens eine Gesamtnote von 7,80 erreicht werden. Gerichtet haben Barbara Althans und Anette Braun, die Eingabe der Daten in das Tablett übernahm Babsi Lukas. Seit diesem Jahr werden im elektronischen Bewertungsbogen die verschiedenen Kriterien in Prozentwerten angegeben; das Umrechnen in Noten dauerte einige Zeit, so dass die Teilnoten und damit die Gesamtnote erst eine Weile nach Abschluss der gesamten Prüfung bekanntgegeben werden konnten. Damit standen auch die Körergebnisse erst mit diesem Zeitpunkt fest. Eine Siegerehrung mit Pferden fand nicht mehr statt, sie waren inzwischen wieder „verräumt“. Die Zuchtleiterin des Bayerischen Zuchtverbandes für Kleinpferde und Spezialpferderassen e.V., Beatrice Zimmermann, konnte die Schleifen und die Siegerschärpe deshalb nur an die Besitzer übergeben. Kein wirklich schönes Schlussbild für eine Körung – schade! Vorgestellt in der IPO-Prüfung wurden 10 Junghengste (neun 3-jährige und ein 4-jähriger). Ein Dreijähriger war nicht für die Körung gemeldet, ein weiterer erreichte die Mindestnote nicht, so dass acht Junghengste für den bayerischen Zuchtverband gekört und in das Hengstbuch I eingetragen werden konnten.

Siegerhengst mit einer Gesamtnote von 8,24 wurde der 3-jährige „Póseidon vom Lipperthof“, gezogen und im Besitz von Uli Reber. Der Rapphengst ist ein Sohn des „Móli frá Skiðu“ und stammt aus der „Primadonna vom Lipperthof“, einer Enkelin der in Wurz so erfolgreichen „Drottning vom Lipperthof“. Seine Teilnoten: Exterieur: 8,14; Charakter: 8,50; Gänge & Bewegung: 8,20. Der Richterspruch beschreibt Póseidon als: „Außergewöhnlich ausdrucksvoller und kooperativer Junghengst mit herausragendem Trab, hochweiten, geschmeidigen Bewegungen aus der Schulter, enormer Tempofähigkeit bei harmonischem Gebäude und genügend Töltveranlagung. Zeigte sehr gute Reaktionen bei viel Lauffreude.“

 

 

Gekört und in das Hengstbuch I eingetragen:

Junghengste:

3-jährig:

Póseidon vom Lipperthof, *2020, Rappe, Note: 8,24

V: Moli frá Skriðu,  MV: Lykill frá Blesastöðum 1A

Z.u.B: Uli Reber, 92715 Wurz

Eldváki vom Lipperthof, *2020, Rappe, Note: 8,18

V: Álfur frá Selfossi,  MV: Lykill frá Blesastöðum 1A

Z.u.B: Uli Reber, 92715 Wurz

Náttdreki vom Lipperthof, *2020, Rappe, Note: 8,01

V: Álfur frá Selfossi,  MV: Bakkus frá Bakka

Z.u.B: Uli Reber, 92715 Wurz

Svaði vom Berghof, *2020, Brauner, Note: 8,00

V: Kiljan frá Hvammi 2,  MV: Sigurboði vom Lipperthof

Z.u.B: Thomas Glück, 97769 Bad Brückenau

Stáli vom Ullersberg, *2020, Brauner, Note: 7,92

V: Hnokki vom Ullersberg,  MV: Vindstjarni

Z: Eva Kurz, 92289 Ursensollen

B: Armin Ebner, 94209 Regen

Glæsir frá Blesastöðum 1A, *2020, Rappe, Note: 7,86

V: Forkur frá Breiðabólsstað,  MV: Krummi frá Blesastöðum 1A

Z: Magnús Trausti Svavarsson

B: Anna Ortner, 92398 Polling

Eldibrandur vom Löchleingraben, *2020, Braunfalbschecke, Note: 7,84

V: Eyvinur vom Vindstaðir,  MV: Kolbeinn frá Hafsteinsstöðum

Z.u.B: Danuta Lukasik, 90765 Fürth

4-jährig:

Nátthrafn von Blumencron, *2019, Rappe, Note: 7,90

V: Naskur von Oed,  MV: Gustur frá Hóli

Z: Blumencron GbR

B: Corinna Prieler, 84166 Adlkofen

 

Bericht: Julia Schlögel

Foto: Claudia Achilles (nachgestetllt)

 

Comments are closed.