Bayerisches Landeschampionat bei den 5- und 6-jährigen Dressurponies in Königsbrunn

Anlässlich der schwäbischen Dressurmeisterschaft in Königsbrunn fand in diesem Jahr erstmals wieder ein bayerisches Landeschampionat statt.

Ausgetragen wurde es für die 5- und 6-jährigen Dressurponies, welches auch gleichzeitig als Qualifikation für das Bundeschampionat gewertet wurden.

Bei den 5jährigen Ponies konnte sich die Staatsprämienanwärterin „Die Zaubermaus“ unter Josephine Ruppert mit einer Gesamtwertnote von 7,7 an die Spitze des Feldes setzen. Die Palominofarbene Stute aus der Zucht von Sonja Schurf und im Besitz von Martina Haußmann stammt ab von Dating AT aus einer Dressman I-Mutter. In den Einzeldisziplinen erreichte sie Wertnoten bis hin zur 8,0. Zweitplatziert wurde der Falbwallach „Farbenfrohs Cocktail de Luxe“ unter Jana Reichl mit einer Wertnote von 7,4. „Farbenfrohs Cocktail de Luxe“ wurde 2018 Reservesieger der süddeutschen Ponykörung und stammt aus der Zucht von Arthur Nieberle. Im Besitz steht dieser charmante Wallach von seiner Reiterin Jana Reichl vom LRFV Gennachtal e. V.. „Dosento“ von Doodle Jump aus einer Vivaldi-Mutter, aus der Zuchtstätte von Walter Schober stammend, wurde unter Emma Cosima Pfirmann vom RFV Schwabmünchen e. V. mit einer Wertnote von 7,1 dritt platzierte. Den vierten Rang erreichte der Palominowallach „Good for Gold“ von Golden West x Don Carlos, gezüchtet von Carsten Reents und im Besitz von Stefanie Schneider unter der Reiterin Liv Hoffmann von der PSG Schweizer Hof e. V. mit der Wertnote 7,0.

Im Landeschampionat der 6jährigen Ponies war der Rappwallach „Nabucco“ von FS Numero Uno x Popcorn aus der Zucht von Gerhard Ikena und im Besitz von Simone Kamenz unter seiner Reiterin Marlene Kamenz vom RFV Illertissen u.U. e. V. mit der Wertnote von 8,1 siegreich. Zweitplatzierte wurde die Stute „Jelly Belly“ von FS Champion de Luxe x Were Di´s Aron aus der Zucht des Guts Weiglschwaig GbR und im Besitz von Gabriela Nöhbauer unter Liv Hoffmann. Diese Stute qualifizierte sich bereits das vierte Mal zum Bundeschampionat.

Wir hoffen sehr auf eine Wiederholung der Landeschampionate im nächsten Jahr.

Text: B. Zimmermann/ M. Haussmann

Fotos: privat

Comments are closed.