Bayerische Körung am 31. März 2019 in Ansbach

Die diesjährige Bayerische Körung hatte aufgrund der erfolgreichen Süddeutschen Körung im Oktober in München-Riem zwar eher den Stellenwert einer Nachkörung, doch konnte sich die Qualität der Hengste sehen lassen.

Auch an Zuschauern mangelte es nicht, fanden doch viele Zuchtinteressierte am frühlingswarmen Sonntag trotz Zeitumstellung den Weg nach Ansbach.

Achtzehn Hengste wurden zur Körung vorgestellt, siebzehn beendeten die Vorstellung.

Ein Hengst war deutlich aufgeregt und erschien an dem Tag mit der Situation überfordert. Von den drei Vertretern der Sportponyrassen erhielten zwei Hengste ein positives Körurteil. Sieger wurde der bereits in Irland gekörte und in Deutschland erfolgreich leistungsgeprüfte Connemara Pony Hengst „Caherlistrane Con“ von Silver Shadow/Spring Con, vorgestellt vom Gestüt Sternberg, Alexandra und Peter Krämer aus Sulzheim, welche für diesen Hengst die FN-Medaille erhielten. „Caherlistrane Con“ hat in Bayern bereits gute Nachkommen gebracht und so ist es erfreulich, dass dieser ansprechende Hengst nun auch in Deutschland die Eintragungskriterien für das Hengstbuch I erfüllt. Der zweite gekörte Sportponyhengst „Diamond Dancer“, ein interessant gezogener Palominohengst von Dating AT / Quaterback´s Junior, ausgestellt von Oksana Noppens aus Starnberg, überzeugte die Kommission an diesem Tag ebenfalls mit viel Sportlichkeit und einem guten Typ.

Von den acht vorgestellten Spezialrassenhengsten wurden fünf künftige Vatertiere gekört. Die drei vorgestellten Hengste der Rasse Pura Raza Espanola fuhren alle mit einer Körschleife heim. Diese Rasse stellte mit dem vierjährigen Rapphengst „Inquito Rodri II“ (von Zahonero VII / Esplendido IV) den überlegenen Sieger der Spezialpferderassen. Der in Spanien gezogene und von Antonia und Stephanie Weiler aus Herrieden ausgestellte ausdrucksstarke Hengst präsentierte sich an dem Körtag wie ein Musterknabe. Für diesen modernen und leichtfüßigen Vertreter seiner Rasse erhielten die Besitzer eine FN-Medaille. Reservesieger wurde der bereits fünzehnjährige Appaloosahengst „Ima Sioux Olena“, der in einer top Kondition vorgestellt wurde und sich sehr geschmeidig und locker zu bewegen wusste. Bernd Krämer aus Pappenheim stellte diesen von Dieter Stritzl aus Manching gezogenen Ima Dazzelena Sohn vor. Der Hengst verfügt über eine positive Hengstleistungsprüfung über Turniersporterfolge.

Überragend war der Sieger der Freizeitponyrassen. Stephan Elmer aus Chieming präsentierte mit dem dreijährigen „Elmhorst Idaho“ von Hermits Inca Gold wieder einmal mehr ein Juwel seiner hoch erfolgreichen Mini-Shetland Zucht. Dieser bewegungsstarke und wunderschöne Palominoschecke avancierte zu Recht zum Publikumsliebling. Seine Mutter ist die Staatsprämien- und Elitestute Hermits Serena, die mit Elmhorst Sangria bereits die Bundessiegerstute stellte. Für diesen Erfolg erhielt Stephan Elmer vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten die staatliche Züchtermedaille in Silber verliehen. Neben einem symphytischen Dartmoor Hengst wurden noch zwei weitere Shetland Ponys (unter 87 cm) und ein Deutscher Partbred Shetland Ponyhengst (unter 87 cm) gekört. Als Reservesieger ging der von Helga Stadler aus Taufkirchen gezogene vierjährige Braunisabell-Hengst „Enrico vom Fürstenhof“ (Edgar van de Keistal / Underbird van de Pollen) hervor.

Text: Claudia Eikermann – LfL-ITZ

 

Nr.PferdRasseBeschickerErgebnisTitel
1Llanstephan Prince CharmingWelsh CHierl, Cordulanicht gekört
2Caherlistrane ConConnemara PonyKrämer, Peter und AlexandragekörtSieger Sportponys, prämiert
3Diamond DancerDeutsches ReitponyNoppens, OksanagekörtReservesieger Sport
4WMM Velvet hit the JackpotAmerican Miniature HorseEckhardt, Anettenicht gekört
5Inquieto Rodri IIPura Raza EspanolaWeiler, StephaniegekörtSieger Spezialrassen, prämiert
6DemarcoPura Raza EspanolaBader, Angelagekört
7Latin LoverLusitanoBrandhofer, Danielanicht gekört
8MTR ZurielMissouri Foxtrotter/American Curly HorseDühring, Mariongekört
9CK Crazy CrashKiger MustangMargutsch, Ernstzurück gezogen
10Ima Sioux OlenaAppaloosaKrämer, BerndgekörtReservesieger Spezialrassen
11Hells BellsDartmoor PonyLösing, Angelagekört
12Mehrentals Huckle Berry FinShetland Pony (u. 87 cm)Guggenbichler, Irmgardnicht gekört
13Elmhorst IdahoShetland Pony (u. 87 cm)Elmer, StephangekörtSieger Freizeitponys, prämiert
14Mehrentals HulapaluShetland Pony (u. 87 cm)Guggenbichler, Irmgardgekört
15Enrico vom FürstenhofShetland Pony (u. 87 cm)Stadler, HelgagekörtReservesieger Freizeitponys, prämiert
16Pavarotti vom EllernbruckShetland Pony (u. 87 cm)Lehmer, Evanicht angetreten
17Bayerns DukeDeutsches Partbred Shetland
Pony (u. 87 cm)
Stumhofer, Reinhardgekört
18Freaky VitoDeutsches Partbred Shetland
Pony
ZG Karin Reitsberger und Brigitte
Böhm
nicht gekört
19Ohio von der MooswieseShetland PonySeitle, Peternicht gekört
20Lucero LXIXPura Raza EspanolaRimkus, Andreagekört
SHARE IT:

Comments are closed.