Abschied von Wolfgang Kühlechner

Wir als Bayerischer Zuchtverband für Kleinpferde- und Spezialpferderassen e.V. haben ebenfalls mit großer Bestürzung vom Tod unseres lieben Freundes, Kollegens, Mentors, Beraters sowie Pferdefachmanns, Wolfgang Kühlechner, erfahren.

Über mehrere Jahrzehnte war der gebürtige Schwabe, der bis zuletzt im mittelfränkischen Gunzenhausen zu Hause war, als Zuchtberater der Landesanstalt für Landwirtschaft auf‘s Engste mit dem Bayerischen Zuchtverband für Kleinpferde- und Spezialpferderassen e.V. verbunden. Dabei war er stets ein Freund aller Pferderassen, ihres Ursprungs und ihrer verschiedensten Einsatzmöglichkeiten im Sport-, Freizeit- und Fahrbereich.

Eines seiner großen Steckenpferde war die Organisation, Durchführung und Moderation von Zuchtveranstaltungen und Schauen. Auch da waren ihm Ponys und Pferde aller Rassen, sowohl geritten, als auch gefahren immer herzlich willkommen. Unter anderem ist es seinem Engagement zu verdanken, dass es die Frankenschau in Nürnberg gab und die Faszination Pferd im Rahmen der Verbrauchermesse Consumenta noch heute gibt. Was damals als kleine Zuchtschau und Körung begann, ist heute eine der größten Hallen-Pferdesportveranstaltungen Süddeutschlands mit spektakulären Galaabenden. Jahrelang war er in enger Zusammenarbeit mit Bruno Six der „Show-Man“ der Faszination Pferd.

Sein Wissen und auch sein Erfahrungsschatz rund um die bayerische und süddeutsche Pferdeszene waren so umfassend, dass es wohl kaum eine Zuchtstätte gab, deren Pferde oder Ponys er nicht kannte und deshalb ging ihm auch jede Schaukommentierung ohne eine einzige Moderationskarte mit Leichtigkeit von der Hand.

Mit ihm ist die Pferdewelt nun leider um eine weitere, große Persönlichkeit ärmer.
Lieber Wolfgang, danke für Alles! Den Angehörigen gilt unser aufrichtiges Mitgefühl.

In der nächsten Ausgabe der Hotline können Sie einen ausführlichen Nachruf lesen.

AN

 

Comments are closed.