Startseite
Termine
Aktuelles
Downloads
Zucht
Körung
Hengstverzeichnis
Leistungsprüfungen
Landesschau
Jungzüchter
Sport
Verkaufspferde
Links und Partner
Über uns
Galerie
ZLF
Hotline
Online - Deckmeldung

 Besuchen Sie uns auf Facebook

Hotline1

Herunterladen

online blättern

 

 

 

 

 

 

 

4. Rotierende Süddeutsche Körung
Der kleine Donner Fotograf Joachim Hecker kl

Süddeutsch gekört

Der kleine Donner

von Dreidimensional AT- Don Joshi AT

geb. 2015, braun, 146 cm
Züchterin und Besitzerin: Katharina Treitinger, Neustadt   

 

Aus den Mitgliedsverbänden der Arbeitsgemeinschaft Süddeutscher Pferdezuchtverbände (AGS) kamen insgesamt 26 Hengste zur Rotierenden Süddeutschen Körung nach Alsfeld. Zusätzlich wurden sieben bereits gekörte Hengste zur süddeutschen Anerkennung und Prämierung vorgestellt. Nachdem für diese gemeinsame Veranstaltung ein rotierendes Verfahren mit wechselnden Standorten festgelegt wurde, war diesmal der Zuchtverband Hessen als Ausrichter an der Reihe.

Sowohl bei der Junghengstkörung als auch bei der Anerkennung kam der Siegerhengst aus der Rasse Welsh. Der in jeder Hinsicht überzeugende Dunkelbraune Friedrichshof Hot Twix (Züchter und Besitzer: Detlef Schwolow, Dallgow) wurde nicht nur süddeutsch gekört und prämiert, sondern auch Rassesieger Welsh und im Endring souverän Gesamtsieger aller Rassen. Dicht auf den Fersen war ihm allerdings mit Gleisberg Casino Gold der Rassesieger Deutsches Reitpony. Dieser bestens modellierte, gangstarke Palomino stammt aus der Zucht von Werner Elberich und wurde von Heinrich Brähler ausgestellt.

 

Auch ein bayerischer Hengst hatte sich auf den Weg nach Alsfeld gemacht. Gezogen und im Besitz von Katharina Treitinger aus Neustadt präsentierte sich der braune Junghengst abstammend von Dreidimensional AT aus der Elite- und Staatsprämienstute Finessa (DJ Dynamite) an der Hand von Anton Schindele enorm bewegungsstark und bewies auch am Sprung viel Geschick. Somit konnte der 146 cm große Reitponyhengst den Körplatz mit den Prädikat gekört verlassen. Herzlichen Glückwunsch an Katharina Treitinger.


Text: Florian Solle/SZ

Foto: Joachim Hecker

 
| Kontakt | Impressum | Beitragsarchiv |