Startseite
Termine
Aktuelles
Downloads
Zucht
Körung
Hengstverzeichnis
Leistungsprüfungen
Landesschau
Jungzüchter
Sport
Verkaufspferde
Links und Partner
Über uns
Galerie
ZLF
Online - Deckmeldung

 Besuchen Sie uns auf Facebook

Hotline1

Herunterladen

online blättern

 

 

 

 

 

 

 

1. Bundesjungzüchterfestival in Marbach 13.-15 Juni 2014

In diesem Jahr lud der Pferdezuchtverband Baden-Württemberg anlässlich der 500 Jahr Feier des Haupt- und Landgestütes Marbach die Jungzüchter aus ganz Deutschland zum 1. Bundesjungzüchterfestival ein. Dieser Einladung sind viele Jungzüchter, vor allem aus den Süddeutschen Zuchtverbänden und sogar aus Österreich gefolgt.

Im Vordergrund dieses Wochenendes sollten Spaß, Freundschaften knüpfen und viele interessante und lehrreiche Seminare stehen.

Die Jungzüchter konnten zwischen Vorträgen wie Zuchtwertschätzung, Wirtschaftsfaktor pferd, Geheimnis Pferdemaul, Funktionale Anatomie, Impfen und Entwurmen bei Zuchttieren, Vorstellung der Europäischen Staatsgestüte und Buschprogramm Baden-Württemberg wählen. Außerdem wurden neben diesen theoretischen Vorträgen auch noch Seminare mit den Themen Sitzschulung nach EM, Beurteilung der Stuten bei der Trakehner Stutenschau, Ausbildungswege junger Pferde, Pferdefotographie und Styling Deluxe. Zudem wurde eine Führung und Planwagenfahrt im und um das Haupt- und Landgestüt Marbach angeboten, dass mit seinem weitläufigen Gelände und den vielen Trainingsmöglichkeiten, sowie Stutenherden, Hengststallungen, der Landesreitschule und dem Fahrstall seinen Reiz gekonnt in Szene setzte. Für jeden Teilnehmer ließen sich einige Seminare finden und manch einer bedauerte, dass er nicht mehr besuchen konnte, ob Einsteiger, Reiter, erfahrene Jungzüchter oder Betreuer - für jeden war etwas dabei. Besonders erfreulich war es, dass als Referenten viele Praktiker dienten, sodass alle Vorträge sehr Praxisnah gehalten waren und auch für die jüngeren verständlich erklärt wurde.

 

Ein besonderer Höhepunkt war auch die Verlosung von 11 Freisprüngen von Süddeutschen Gestüten, darunter auch ein Ponygestüt. Der Zufall wollte es, dass die bayerischen Jungzüchter auch Freisprünge bayerischer Gestüte gewannen und die Baden-Württemberger Gestüte meist in deren Hand blieben. Natürlich durfte eine Jungzüchterparty am Abend nicht fehlen, zu der sich der PZV extra alkoholfreie Cocktails mit den Namen "Vorführqueen", etc ausdachte.

 

Das erste Bundesjungzüchterfestival war eine gelungene Premiere, von der wir hoffen, dass viele weitere folgen werden.

 
| Kontakt | Impressum | Beitragsarchiv |